Mundhygiene in Deutschland wird besser und besser!

Mundhygiene in Deutschland wird besser und besser!Gute Nachrichten sind dieser Tage zu verzeichnen, wenn es um die Mundhygiene der Deutschen geht. Nicht nur, dass Techniken und Methoden der Zahnmedizin und der professionellen Mundhygiene immer besser werden. Auch die Bereitschaft der Deutschen sich einer nachhaltigen und sorgsamen Zahnpflege zu widmen, nimmt er weiter zu. Laut einer aktuellen Studie leider heute wesentlich weniger Menschen an Zahnfäule als bspw. noch vor 20 Jahren. Besonders he...mehr ]

Zahnerkrankungen haben Einfluss auf den gesamten Körper!

Zahnerkrankungen haben Einfluss auf den gesamten Körper!Wenn wir krank sind, ist sind oft viele Körpersysteme betroffen. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es ja auch ganz logisch. Denn unser Körper ist eine Einheit. Wenn wir einen grippalen Infekt haben, macht sich dieser auch in unterschiedlichen Symptomen und Auswirkungen bemerkbar. Ähnliches gilt für einige Zahnerkrankungen wie bspw. die Entzündung des Zahnhalteapparates, medizinisch Parodontitis. Rund 40% der Bevölkerung sind Parodontitis-Patie...mehr ]

75% der Deutschen putzen sich nach dem Aufstehen die Zähne!

75% der Deutschen putzen sich nach dem Aufstehen die Zähne!Für einen Großteil der Menschen in Deutschland ist das morgendliche Zähneputzen nach dem Aufstehen so selbstverständlich wie das abendliche Einschlafen. Aber eben nur für einen Großteil, nicht für alle Bundesbürger. Wie das Hamburger Institut Mymarktforschung in einer jüngst veröffentlichten Studie zeigte, gaben lediglich 75% an, nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen. Befragt wurden insgesamt 1058 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Ja...mehr ]

Stress und Depressionen haben negativen Einfluss auf die Zahngesundheit

Stress und Depressionen haben negativen Einfluss auf die ZahngesundheitMentale Gesundheit kann einen signifikanten Einfluss auf unsere Zahn- und Mundgesundheit haben. Was überraschend klingen mag, lässt sich wissenschaftlich und logisch begründen. Nach Angaben des National Center für Gesundheitsstatistiken in den USA leiden rund zwei Drittel der Menschen mit Depressionen an Zahnschmerzen und fast die Hälfte der Betroffenen hat sogar einen schlechten bis mangelhaften Gesundheitszustand der Zähne oder des Zahnfleischs...mehr ]

Warnsignal Zahnfleischentzündung

Die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperfunktionen und -organen sind wissenschaftlich belegt. Oftmals sind Zahnfleischentzündungen die ersten Warnzeichen für ein Krankeitsverlauf mit verästelten Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Zahnfleischentzündungen mit anschließendem Zahnfleischbluten sind in den allermeisten Fällen die Folge vernachlässigter Mundhygiene. Das Ausbreiten ...mehr ]

Der Zahncheck vor dem Urlaub

Der Urlaub ist nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres. Verreisen, schöne Dinge erleben, faulenzen... Doch wer einmal im Urlaub Zahnschmerzen bekommen hat, weiß wie wichtig es ist, sich vor der Reise noch einmal zahnärztlich durchchecken zu lassen. Und zwar vom Zahnarzt seines Vertrauens. Zweifelsohne gibt es viele intime Bereiche des menschlichen Körpers. Doch die meisten Menschen empfinden ih...mehr ]

Bröselnde Zähne - Was verbirgt sich hinter der Zahnkrankheit MIH?

Es gehört zu den selbstverständlichen Erziehungsmaßnahmen verantwortungsvoller Eltern, ihre Kinder für eine regelmäßige Zahnpflege zu sensibilisieren. Das Wort Karies war und ist ein Problemwort in der Zahnmedizin, welches bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lässt. Auch wenn sich die Kariesproblematik bei Kindern zusehends ins Positive gedreht hat, veranlasst eine andere Zahnkrankheit...mehr ]

Herzpatienten wird Zahnseide empfohlen

Strahlend schöne Zähne haben nicht nur werbewirksamen Charakter, sie gelten auch als Visitenkarte der eigenen Körperpflege und sind zudem mitverantwortlich für einen gesunden Organismus. Eine richtige und regelmäßige Zahnpflege ist daher vonnöten. Doch trotz allen Bemühens reicht die Zahnpflege mit der Zahnbürste allein nicht aus. Die Reinigung der Zahnzwischenräume, in denen sich Bakterien und Pl...mehr ]

Mundhygiene richtig gemacht