Stress und Depressionen haben negativen Einfluss auf die Zahngesundheit

Mentale Gesundheit kann einen signifikanten Einfluss auf unsere Zahn- und Mundgesundheit haben. Was überraschend klingen mag, lässt sich wissenschaftlich und logisch begründen. Nach Angaben des National Center für Gesundheitsstatistiken in den USA leiden rund zwei Drittel der Menschen mit Depressionen an Zahnschmerzen und fast die Hälfte der Betroffenen hat sogar einen schlechten bis mangelhaften Gesundheitszustand der Zähne oder des Zahnfleischs... [ mehr ]

Wer Angst vor Zahnarzt hat, hat auch öfter schlechtere Zähne.

Was lange Zeit nur als logisch klingende These im Raum stand, konnte nun auch durch eine Studie der TU Dresden belegt werden. Die Wissenschaftler haben über einen Zeitraum von drei Jahren Daten von rund 1550 Patienten im Alter zwischen 18 und 88 Jahren gesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis zeigte deutlich, dass diejenigen Patienten mit einer hohen Zahnarztphobie auch durchschnittlich höher mit schlechten Zähnen oder einer schlechten Mundgesund... [ mehr ]

Gute Ernährung für die Zähne - tun Sie Ihren Zähnen Gutes!

Dass Zucker nicht gut für die Zähne ist, weiß jeder. Doch, dass auch Stärke die Zähne ebenfalls schädigt und einen maßgeblichen Einfluss hat, ist immer noch weitestgehend unbekannt. Leider sind Zucker und Stärke heutzutage ein großer Bestandteil vieler industriell gefertigter Lebensmittel. Ob Joghurt, Ketchup oder Wurstwaren: Sie alle enthalten Zucker und Stärke. Oft in versteckter Form. Nur bei guter und richtiger Zahnpflege kann den durch Zucke... [ mehr ]

Bildungsgrad der Eltern hat Einfluss auf die Zahngesundheit der Kinder

Wie eine Studie der DAK belegen konnte, gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Gesundheitszustand von Kindern und dem Bildungsgrad der Eltern. In ihrem Kinder- und Jugendreport 2018 zeigt die Studie auf, dass es tatsächlich ein Ungleichgewicht zwischen Kindern von Eltern mit einem höherem Bildungsniveau und den von eher benachteiligten Kindern in Bezug auf die Gesundheit gibt. Und dieser Unterschied ist größer als gedacht. So sind Kinder... [ mehr ]

Warnsignal Zahnfleischentzündung

Die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperfunktionen und -organen sind wissenschaftlich belegt. Oftmals sind Zahnfleischentzündungen die ersten Warnzeichen für ein Krankeitsverlauf mit verästelten Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Zahnfleischentzündungen mit anschließendem Zahnfleischbluten sind in den allermeisten Fällen die Folge vernachlässigter Mundhygiene. Das Ausbreiten ... [ mehr ]

Der Zahncheck vor dem Urlaub

Der Urlaub ist nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres. Verreisen, schöne Dinge erleben, faulenzen... Doch wer einmal im Urlaub Zahnschmerzen bekommen hat, weiß wie wichtig es ist, sich vor der Reise noch einmal zahnärztlich durchchecken zu lassen. Und zwar vom Zahnarzt seines Vertrauens. Zweifelsohne gibt es viele intime Bereiche des menschlichen Körpers. Doch die meisten Menschen empfinden ih... [ mehr ]

Bröselnde Zähne - Was verbirgt sich hinter der Zahnkrankheit MIH?

Es gehört zu den selbstverständlichen Erziehungsmaßnahmen verantwortungsvoller Eltern, ihre Kinder für eine regelmäßige Zahnpflege zu sensibilisieren. Das Wort Karies war und ist ein Problemwort in der Zahnmedizin, welches bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lässt. Auch wenn sich die Kariesproblematik bei Kindern zusehends ins Positive gedreht hat, veranlasst eine andere Zahnkrankheit... [ mehr ]

Herzpatienten wird Zahnseide empfohlen

Strahlend schöne Zähne haben nicht nur werbewirksamen Charakter, sie gelten auch als Visitenkarte der eigenen Körperpflege und sind zudem mitverantwortlich für einen gesunden Organismus. Eine richtige und regelmäßige Zahnpflege ist daher vonnöten. Doch trotz allen Bemühens reicht die Zahnpflege mit der Zahnbürste allein nicht aus. Die Reinigung der Zahnzwischenräume, in denen sich Bakterien und Pl... [ mehr ]

Mundhygiene richtig gemacht