Verschenken Sie ein schönes Lächeln zum Fest

Weihnachten steht vor der Tür und somit die Frage "Was schenke ich meinen Liebsten?". Idealerweise soll es von Herzen kommen, auch irgendwie praktisch sein und möglichst lange Freude machen. Aber was? Oft können Geschenke, die zwar auf den ersten Blick etwas unpersönlich erscheinen, aber doch den nachhaltigsten Effekt haben. Und das ist nicht nur im ideologischen Sinn gemeint. Wie wäre es bspw. mit einer elektrischen Zahnbürste? Sie zählt oft zu... [ mehr ]

Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Sehvermögen vermutet

Dass die Mundgesundheit Einfluss auf viele Allgemeinerkrankungen hat, wurde bereits in etlichen Studien belegt. Bekannt sind bspw. die Zusammenhänge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eines erhöhten Diabetesrisikos, Lungenentzündungen und selbst Rücken-, Knie-, und Nackenschmerzen können mit Zahn- bzw. Kiefererkrankungen in Verbindung gebracht werden. Eine Studie aus den USA vermutet sogar einen Zusammenhang zwischen Zahnverlust und dem Risiko, an... [ mehr ]

Mit zunehmendem Alter wird der Zahnarztbesuch immer wichtiger

Im hohen Alter werden wir oft anfälliger für Erkrankungen. Regelmäßige Gesundheitschecks werden im Alter somit immer essentieller. Und auch ein häufigerer Besuch beim Zahnarzt wird im Alter aus mehreren Gründen zunehmend wichtiger. So hat bspw. eine Studie US-amerikanischer Forscher aufgezeigt, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Zahnverlust im Alter und Unterernährung gibt. Bei einer Testreihe von knapp 110 Patienten mit einem Dur... [ mehr ]

Fit durch den Winter - so schützen Sie Zähne und Zahnfleisch

Es ist Winter. Und damit hat die Saison für einige Lebensmittel begonnen, die wir im Sommer nicht so häufig zu uns nehmen. Endlich wieder Mandarinen, Clementinen und Orangen und somit Zeit für jede Menge frisches und gesundes Vitamin C. Das ist auch gut so, denn gerade in dieser kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass wir darauf achten, neben Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen auch genügend Vitamine und Mineralstoffe zu uns zu nehmen. ... [ mehr ]

Warnsignal Zahnfleischentzündung

Die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperfunktionen und -organen sind wissenschaftlich belegt. Oftmals sind Zahnfleischentzündungen die ersten Warnzeichen für ein Krankeitsverlauf mit verästelten Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Zahnfleischentzündungen mit anschließendem Zahnfleischbluten sind in den allermeisten Fällen die Folge vernachlässigter Mundhygiene. Das Ausbreiten ... [ mehr ]

Der Zahncheck vor dem Urlaub

Der Urlaub ist nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres. Verreisen, schöne Dinge erleben, faulenzen... Doch wer einmal im Urlaub Zahnschmerzen bekommen hat, weiß wie wichtig es ist, sich vor der Reise noch einmal zahnärztlich durchchecken zu lassen. Und zwar vom Zahnarzt seines Vertrauens. Zweifelsohne gibt es viele intime Bereiche des menschlichen Körpers. Doch die meisten Menschen empfinden ih... [ mehr ]

Bröselnde Zähne - Was verbirgt sich hinter der Zahnkrankheit MIH?

Es gehört zu den selbstverständlichen Erziehungsmaßnahmen verantwortungsvoller Eltern, ihre Kinder für eine regelmäßige Zahnpflege zu sensibilisieren. Das Wort Karies war und ist ein Problemwort in der Zahnmedizin, welches bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lässt. Auch wenn sich die Kariesproblematik bei Kindern zusehends ins Positive gedreht hat, veranlasst eine andere Zahnkrankheit... [ mehr ]

Herzpatienten wird Zahnseide empfohlen

Strahlend schöne Zähne haben nicht nur werbewirksamen Charakter, sie gelten auch als Visitenkarte der eigenen Körperpflege und sind zudem mitverantwortlich für einen gesunden Organismus. Eine richtige und regelmäßige Zahnpflege ist daher vonnöten. Doch trotz allen Bemühens reicht die Zahnpflege mit der Zahnbürste allein nicht aus. Die Reinigung der Zahnzwischenräume, in denen sich Bakterien und Pl... [ mehr ]

Mundhygiene richtig gemacht