Tipps für die richtige Füllung der Schultüte

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. So auch für die Kleinen, die am Ende des Sommers ihren Schuleinstieg mit Eintritt in die erste Klasse beginnen. Schon jetzt freuen sich viele der kommenden Abc-Schützen auf eine spannende neue Zeit. Auch die Schultüte ist dabei ein wichtiges und aufregendes Thema. Für viele Eltern kein leichtes Unterfangen, denn natürlich soll der erste Schultag perfekt sein und auch die Schultüte, die in vielen Regionen... [ mehr ]

Bundeszahnärztekammer fordert weniger Zucker in Nahrungsmitteln für Kinder

Dass ein zu hoher Zuckerkonsum der Gesundheit schadet, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Nicht nur in Bezug auf Gewichtszunahme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Schwächung des gesamten Immunsystems, sondern auch das Risiko von Karieserkrankungen steigt extrem. Zucker wird oftmals absichtlich vor dem Verbraucher versteckt, indem es unter Begrifflichkeiten wie Saccharose, Glucose oder Fructose auf den Lebensmitteletiketten abgedr... [ mehr ]

Dieses Superfood beugt Mundkrebs vor

Als Superfoods werden Lebensmittel bezeichnet, denen besonders gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben werden. Chiasamen oder Acai-Beeren gelten bspw. als besonders herausragend gute Superfoods. Doch müssen die Lebensmittel nicht immer erst aus dem Ausland zu uns kommen. Auch in Deutschland wächst so manches Gemüse, das es in sich hat. So gilt Brokkoli ebenfalls als Superfood mit Krank­hei­ten vorbeugenden oder heilenden Eigenschaften. Brokko... [ mehr ]

Alkoholkonsum fördert schädliche Bakterien im Mund

In einer Beobachtungsstudie mit über 1000 Teilnehmern haben amerikanische Forscher herausgefunden, dass der Genuss von Alkohol einen erheblichen Einfluss auf die Mundflora hat. Alkohol zerstöre gesunde Bakterien und fördere aber gleichzeitig die Entwicklung schädlicher Bakterien. Die rund 1000 Probanden wurden dabei in drei Gruppen unterteilt. Starke Trinker, die täglich ein oder mehrere alkoholische Getränke zu sich nehmen. Moderate Trinker, be... [ mehr ]

Warnsignal Zahnfleischentzündung

Die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperfunktionen und -organen sind wissenschaftlich belegt. Oftmals sind Zahnfleischentzündungen die ersten Warnzeichen für ein Krankeitsverlauf mit verästelten Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Zahnfleischentzündungen mit anschließendem Zahnfleischbluten sind in den allermeisten Fällen die Folge vernachlässigter Mundhygiene. Das Ausbreiten ... [ mehr ]

Der Zahncheck vor dem Urlaub

Der Urlaub ist nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres. Verreisen, schöne Dinge erleben, faulenzen... Doch wer einmal im Urlaub Zahnschmerzen bekommen hat, weiß wie wichtig es ist, sich vor der Reise noch einmal zahnärztlich durchchecken zu lassen. Und zwar vom Zahnarzt seines Vertrauens. Zweifelsohne gibt es viele intime Bereiche des menschlichen Körpers. Doch die meisten Menschen empfinden ih... [ mehr ]

Bröselnde Zähne - Was verbirgt sich hinter der Zahnkrankheit MIH?

Es gehört zu den selbstverständlichen Erziehungsmaßnahmen verantwortungsvoller Eltern, ihre Kinder für eine regelmäßige Zahnpflege zu sensibilisieren. Das Wort Karies war und ist ein Problemwort in der Zahnmedizin, welches bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lässt. Auch wenn sich die Kariesproblematik bei Kindern zusehends ins Positive gedreht hat, veranlasst eine andere Zahnkrankheit... [ mehr ]

Herzpatienten wird Zahnseide empfohlen

Strahlend schöne Zähne haben nicht nur werbewirksamen Charakter, sie gelten auch als Visitenkarte der eigenen Körperpflege und sind zudem mitverantwortlich für einen gesunden Organismus. Eine richtige und regelmäßige Zahnpflege ist daher vonnöten. Doch trotz allen Bemühens reicht die Zahnpflege mit der Zahnbürste allein nicht aus. Die Reinigung der Zahnzwischenräume, in denen sich Bakterien und Pl... [ mehr ]

Mundhygiene richtig gemacht